Vorwaldschützen Steinach e.V.
                                    gegr. 1966

Osterschießen 2024

Um auf das kommende Osterfest einzustimmen und auch das gesellschaftliche Miteinander im Verein zu fördern wurde am Karfreitag traditionell das Osterschießen abgehalten. Geschossen wurde dabei wieder auf Glücksscheiben, welche verschiedene Zahlen unsymmetrisch in Quadraten inbegriffen haben, um auch den passiven Schützenschwestern und Schützenbrüdern faire Gewinnchancen zu bieten.

Nach ein paar geselligen Schießrunden wurden durch Schützenmeister Peter Neumeier die Ergebnisse bekannt gegeben.

Den ersten Platz erreichte unsere Kassiererin Elisabeth Mühlbauer mit 148 Ringen. Als Preise standen wieder zahlreiche Schokoladenosterhasen, Schokoladeneier und die ein oder andere Flasche Rotwein zur freien Auswahl zur Verfügung.

Schützenmeister Neumeier bei der Siegerehrung
1. Platz: Elisabeth Mühlbauer
Die Preise der Osterschießens

Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag, den 24. Februar hielten die Vorwaldschützen ihre alljährliche Jahreshauptversammlung mit Ehrung verdienter Mitglieder im Schützenkeller ab. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schützenmeister legte Kassiererin Elisabeth Mühlbauer Rechenschaft über die Vereinsfinanzen ab, welche sich als sehr solide darstellen ließen.  Auch die Mitglieder der Kassenprüfung bestätigten eine einwandfreie, saubere und nachvollziehbare Führung der Vereinskasse und konnten guten Gewissens um Entlastung der Vorstandschaft durch Handzeichen bitten.

Dem Tagesordnungspunkt der Finanzen folgte Bericht des ersten Sportleiters Walter Färber, welcher wie gewohnt viele errungene Meisterschaften und Meistertitel der aktiven Schützen beinhaltet. Die dritte Mannschaft freistehend mit den Schützen Adrian Neumeier, Max Simmel, Max Lermer und Maximilian Fischer errang die Meisterschaft in der Gauklasse B-Nord und somit den Aufstieg in die nächsthöhere Schützenklasse. Auch die erste Mannschaft Auflage erreichte Meisterwürden in der Gauoberliga, der höchsten Liga im Schützengau Straubing-Bogen. Ebenso konnten sich die Schützen der vierten Auflagemannschaft der Vorwaldschützen in der Gauliga als zielsicher beweisen, was ihnen den Meistertitel und somit der Aufstieg in die Gauoberliga bescherte.

Auch bei den alljährlich stattfindenden Gaumeisterschaften in Straubing und Regensburg (Kleinkaliber) waren die Vorwaldschützen wieder mehr als erfolgreich, wodurch sie 15 Gaumeistertitel in den verschiedensten Disziplinen ihr eigen nennen können. Dass Steinach im Bereich Auflageschießen eine Domäne in der Umgebung ist, ist vielen Schützenschwestern und Schützenbrüdern weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt, denn auch bei den Deutschen Meisterschaften in Dortmund und Hannover waren unsere Vereinsmitglieder wieder vertreten. Mit dabei waren diesmal Karl Bogenberger, Walter Färber, Helmut Fischer, Elisabeth Mühlbauer und Elfriede Brunner.

Im Anschluss an die ganzen sportlichen Ehrungen lag es an Schützenmeister Peter Neumeier, die Anwesenden über das angelaufene Vereinsjahr hinsichtlich Veranstaltungen zu informieren. Es wurde unter anderem ein Heilig-Drei-König-Frühschoppen veranstaltet,  zusammen mit der Feuerwehr Steinach ein "Feuerschützenball" abgehalten, ein Nussschießen zu Ostern organisiert, am Maibaumaufstellen mitgewirkt, am Gründungsfest des Schützenvereins Obermiethnach teilgenommen und ein Weinfest mit dem äußerst beliebtem Er+Sie-Schießen abgehalten und durchgeführt.

Zu guter Letzt wurden den beiden Schützenmeistern die Ehre zu Teil,  Vereinsmitglieder, die dem Schützenverein seit Jahrzehnten die Treue halten, mit einer Auszeichnung zu danken.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurde Christa Heinl geehrt.

25 Jahre Mitglied sind Michael Elser, Anna-Lena Mühlbauer und Wolfgang Simmel.

30 Jahre hält Martin Wolf dem Verein die Treue und ganze 40 Jahre sind jeweils Josef Fischer, Christian Fischer und Helmut Heimerl Mitglieder der Vorwaldschützen Steinach.

Gemeinderat Josef Fischer überreicht den Gemeindewanderpokal an den Gewinner Helmut Heimerl

Die geehrten Vereinsmitglieder mit den Gewinnern der Wanderpokale und den Siegern der Vereinsmeisterschaften