Vorwaldschützen Steinach e.V.
                                    gegr. 1966


Königschießen 2023

Im November steht bei den Vorwaldschützen traditionell der Höhepunkt des Schützenjahres an: Das Königschießen. Auch heuer war es wieder an der Zeit, die Oberhäupter zu ermitteln und so waren am Abend des 04. Novembers eine ruhige Hand und auch ein wenig Ehrgeiz gefragt.
Die auszuschießenden "Ämter" waren dabei der Schützenkönig freihändig, welcher auf 5 Wertungsschüsse und ohne Hilfsmittel zu ermitteln war; als auch der seit letztem Jahr neu eingeführte Auflagekönig. Ebenso galt es die Schützenliesl zu krönen und jeweils einen Sieger für den Gemeinde- und Damenwanderpokal zu finden. Letztere werden aber erst in der nächsten Jahreshauptversammlung verliehen.
Nachdem alle Beteiligten das Schießen beendet hatten und das Auswertteam das "OK" gab galt das Wort Schützenmeister Peter Neumeier, welcher die Königsproklamation durchführen durfte.

Die Königswürde der freistehenden Schützen wurde 1. Schützenmeister Karl Bogenberger zu Teil, gefolgt von Wurstkönig Max Simmel und Breznkönig Maximilian Fischer.

Bei den Auflageschützen darf sich Heinrich Schütz neuerdings König nennen; das adelige Gefolge setzt sich hier aus Wurstkönig Walter Färber und Breznkönig Karl Bogenberger zusammen.

Schützenliesl 2023 wurde Anna-Lena Mühlbauer und die Jugendkönigswürde 2023 wurde dem Nachwuchsschützen Max Bogenberger zu Teil.

Nachdem die Proklamation abgeschlossen war, lud der Verein noch zu  Bier und Brotzeit ein, um den Abend gut ausklingen zu lassen.

 

 






























Weinfest mit ER-SIE-Schießen 2023

 

Am Samstag, den 30. September veranstalteten die Vorwaldschützen traditionell wieder ihr alljährliches Weinfest kombiniert mit dem beliebten Er-Sie-Schießen. Eingeladen dazu war die gesamte Bevölkerung, was sich auch an der äußert erfreulich hohen Besucherzahl widerspiegelt. Beim Schießen wurde eine Rekordzahl an teilnehmenden Teams registriert.
Nach einer kurzen Begrüßung der anwesenden Gäste und Vereine durch zweiten Schützenmeister Peter Neumeier wurde auch schon das Schießen eröffnet und jeder Herr hatte die Möglichkeit, sich eine Dame zu suchen und mit ihr sein Glück auf der Zielscheibe zu versuchen. Die verwendeten Glücksscheiben hatten dabei die Zahlen 1, 3, 5 und 9 in kleinen Quadraten unsymmetrisch inbegriffen, was dazu führte, dass sowohl aktive, als auch passive Schützen und Neulinge die gleichen Gewinnchancen hatten.
Das Auswertteam um Maximilian Fischer und Adrian Neumeier hatte alle Hände voll zu tun, um die getroffenen Zahlen und die erreichten Ringe korrekt zu ermitteln.
Nach fast drei Stunden Schießen, etlichen Glücksscheiben und ein paar Gläsern Wein später konnten Schützenmeister Neumeier die Siegerehrung durchführen. 76 Teams wurden gezählt, was einen neuen Rekord darstellt. Beinahe wie jedes Jahr kamen auch heuer bei den Platzierungen wieder Überraschungen auf, da die vordersten Plätze nicht von aktiven Schützen belegt wurden.
Den ersten Platz mit 118 Ringen erreichte der Vorstand der FFW Steinach Andreas Foidl mit Heidi Kiermeier.

Die weiteren Platzierungen:

 

Platz 2

Steinbauer Michael + Oesterheld Katrin

109 Ringe

Platz 3

Steinbauer Michael + Kiermeier Heidi

108 Ringe

Platz 4

Holmer Franz + Wieser Anna

108 Ringe

 

Auch nach der Siegerehrung wurde noch die ein oder andere Flasche Wein geöffnet und der Schützenkeller bis spät in die Nacht mit Leben gefüllt. Besonders erfreulich ist zudem, dass auch bei dieser Veranstaltung wieder einige neue Schützenschwestern und Schützenbrüder die Aufnahme in den Verein bewilligten. Wir heißen Euch sehr herzlich Willkommen bei uns!

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Besuchern für die rege Teilnahme am Weinfest und dem Schießen und hofft auf ein Wiedersehen 2024.


 

1. Platz: Andreas Foidl und Heidi Kiermeier




















125 - jähriges Gründungsfest KuSK-Steinach

Am dritten Septemberwochenende begann die Krieger- und Soldatenkameradschaft Steinach ihr Gründungsfest anlässlich des 125-jährigen Bestehens. Während am Samstag die Nachbarvereine und Abordnungen der Patenkompanie aus Bogen eigeladen waren, hieß es für uns am Sonntag dem Jubelverein die Ehre zu erweisen. Somit trafen wir uns frühmorgens an der neuen Turnhalle zur Aufstellung zum Kirchen

zug Richtung Pfarrkirche. In einem Gottesdienst wurde das Fahnenband, gestiftet von Martina Neumaier, durch Pfarrer Hagedorn gesegnet und anschließend wurde mit Blasmusik nach Wolferszell zum Gasthof Schmid marschiert, in welchen der Festtag abgehalten wurde.

Wir bedanken uns bei der KuSK für ihre Einladung zum Gründungsfest und wünschen dem Verein auch weiterhin eine erfolgreiche Zukunft.

 












Gründungsfest Eintracht Obermiethnach

Am Sonntag, den 16. Juli war es wieder soweit und die Vorwaldschützen besuchten ein Gründungsfest. Der Schützenverein Eintracht Obermiethnach feierte Mitte Juli vier Tage lang sein 100 - jähriges Bestehen. Am Festsonntag folgten wir sehr gerne mit einer großen Abordnung der Einladung und nahmen am Kirchen- und natürlich dem Festzug teil. Auch im Anschluss blieben wir gerne noch länger und feierten mit dem Jubelverein sowohl im Festzelt, als auch in der schön hergerichteten Bar. 

Wir bedanken uns bei den Eintrachtschützen für die Einladung zu ihrem schönen Gründungsfest und wünschen ihnen weiterhin "Gut Schuss".




Vorwaldschützen erreichen Meisterschaft

  Auch in dieser Saison können die Vorwaldschützen wieder Erfolge feiern. Die 3. Luftgewehrmannschaft mit den Schützen Adrian Neumeier, Max Simmel, Maximilian Fischer und Max Lermer sicherte sich mit 14:2 Mannschaftspunkten, aber einem besseren Ringdurchschnitt als die Bogener Sportschützen die Meisterschaft in der Gauklasse B-Nord. Zudem erreichte Adrian mit einem Saisonschnitt von 371,88 Ringen einen hervorragenden 2. Platz in der Einzelwertung.

Die endgültige Tabelle kann unter folgendem Link abgerufen werden: Tabelle

 

 

v. li.:  Max Simmel, Max Lermer, Adrian Neumeier, Maximilian Fischer 

 

Maibaumaufstellen 2023


Am 30. April 2023 veranstalteten die Ortsvereine von Steinach (Vorwaldschützen, FFW, KLJB, EC und ASV) das alljährliche Maibaumaufstellen mit anschließender Maifeier. Bei traumhaftem Frühlingswetter waren nahezu 50 starke Männer und Frauen gefordert, um den von Simon Lehner und Sebastian Bartl gestifteten, 29 Meter langen Baum in die Senkrechte zu bewegen. Auch wenn nicht jeder Schub an den Stangen immer den erhofften Erfolg erzielte, schaffte man es dann nach einiger Zeit doch, den Baum im Gestell zu fixieren. Anschließend konnten es sich die fleißigen Helfer und die zahlreichen Besucher bei Bier und Brotzeit rund um den Rathausbrunnen noch gemütlich machen. 

Für die Verpflegung sorgten diesmal Martin Schmidbauer mit Fleischsemmeln, die KLJB mit Käse und Brezn und die Vorwaldschützen traditionell mit Kaffee- und Kuchenverkauf.



Osterschießen 2023

Um auf das Osterfest am kommenden Wochenende einzustimmen und das gesellschaftliche Miteinander im Verein zu fördern, veranstalteten die Vorwaldschützen am Karfreitag, den 07. April ihr jährliches Osterschießen.

Geschossen wird dabei auf Papierscheiben mit typisch bayerischen Motiven wie Weißwürste, Brezen, Radieschen und Dirndl. Jedes Bild hat eine andere Punktzahl und nach fünf Schuss wird die Scheibe ausgewertet. 

Sieger des diesjährigen Osterschießens wurde der Nachwuchsschütze Max Bogenberger. Zu gewinnen gab es diverse Schokoladenosterhasen und Ostereier, welche den Bestplatzierten zur freien Auswahl zur Verfügung standen.


 



Jahreshauptversammlung 2023

 

Am 25. März 2023 wurde im Schützenkeller die Jahreshauptversammlung der Vorwaldschützen Steinach für das Geschäfts- und Vereinsjahr 2022 abgehalten. Nach einem gemeinsamen Essen hieß der erste Schützenmeister Karl Bogenberger die Anwesenden Gäste willkommen.

Im Anschluss folgte der Bericht der Kassenprüfer, welche eine einwandfreie und gewissenhafte Kassenführung bestätigten. Die finanzielle Situation des Vereins im vorherigen Geschäftsjahr schilderte die erste Kassiererin Elisabeth Mühlbauer. Die Anschaffung von zwei weiteren elektronischen Schießständen war dabei eine der Hauptausgaben. Die aktiven Schützen können sich nun darauf freuen, auf 12 Ständen ihre Trainings- und Wettkampfeinheiten zu absolvieren. Aber auch viele Einnahmen, unter anderem aus den Mitgliedsbeiträgen, dem Weinfest und nicht zuletzt den Spenden einiger Vereinskameraden konnte sie erwähnen.

Den Rückblick auf das äußerst erfolgreiche Sportjahr 2022 gab der erste Sportleiter Walter Färber. Acht Mannschaften gingen in den verschiedensten Klassen im Rundenwettkampf an den Start, darunter auch vier in der Disziplin Auflage. Die erste Schützenmannschaft mit den Mitgliedern Karl Bogenberger, Hans Lanzinger, Markus Exner und Thomas Hausladen errang den Meistertitel in den Gauoberliga. In der Gauklasse B-Nord wurde die 3. Mannschaft mit den Schützen Maximilian Fischer, Adrian Neumeier, Max Simmel und Max Lermer Vize-Meister. Diverse weitere Meister- und Vizemeistertitel errangen die Vorwaldschützen in der Saison 22/23 in den Auflageklassen. Auch die Sektionsmeisterschaft in Zinzenzell verlief wieder sehr erfolgreich für uns, da der ersten Mannschaft auch hier Meisterwürden sowohl in der Mannschafts- als auch Einzelwertung zu Teil wurden. Am traditionellen Arco-Cup wurde ebenfalls erfolgreich teilgenommen, was bedeutet, dass allein in der Disziplin "freistehend" drei Mannschaften den Einzug ins Finale schafften. 

Großen Erfolg konnten letztes Jahr die Schützenbrüder Karl Bogenberger und Walter Färber feiern. Bogenberger wurde in der Disziplin Luftgewehr Auflage bayerischer Vizemeister und Färber erreichte Platz 1 bei den bayerischen Herbstmeisterschaften am Olympiaschießstand in München-Hochbrück.

Zum Abschluss folgte der Bericht der Schützenmeister über das vergangene Vereinsjahr. Die erste Veranstaltung 2022 stellte das sehr gut besuchte Maibaumaufstellen dar. Anschließend folgten zwei Höhepunkte, nämlich die 75-Jahr-Feier des Sportvereins und das große 150-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe der FFW Steinach. Auch das alljährlich stattfindende Weinfest mit ER+Sie-Schießen fand wieder großen Anklang bei den Bürgern. Im November fand das Königsschießen statt. Dieses Mal allerdings mit einer Neuerung: Es wurde erstmals ein separater Auflagekönig ermittelt. Diese Regeländerung wurde bereits seit einigen Jahren aufgrund der zunehmenden Anzahl an Auflageschützen in Betracht gezogen. Der erste Auflagekönig wurde Alois Landstorfer. Die Schützenkönigwürde wurde Karl Bogenberger zu Teil. Nach dreijähriger Pause fand am Neujahrstag wieder ein Neujahrsempfang der Gemeinde statt, an welchem sich auch die Vorwaldschützen wieder beteiligten. Mitte Februar lautete dann das Motto "Genug gefroren? Wir heizen euch ein!". Unter diesem Leitsatz stand der zweite Feuerschützenball, welcher in Kooperation mit der FFW Steinach im Saal des Landgasthofes Schmid ausgerichtet wurde. Die Kapelle "Denglinger Buam" spielte zünfig auf und somit tanzten die 160 Besucher bis in die frühen Morgenstunden. Als eine Neuerung wurde der Vereinsabend am letzten Freitag im Monat vorgestellt. Dieser soll der Förderung des Vereinslebens dienen, wobei jedoch nicht das Schießtraining sondern die Geselligkeit im Vordergrund stehen soll. 

Im Anschluss an die ganzen Berichte folgten die Wahlen des Vereinsausschusses. Die verschiedenen Ämter und die Amtsträger können auf der Website unter der Rubrik "Über uns" < "Vorstandschaft" eingesehen werden.














Schützenmeister Bogenberger überreicht Heinz Brunner als Danke für seine langjährige Jugendleitertätigkeit einen Geschenkkorb